Abschlussarbeiten der Fachbereiche: Architektur & Design

Abschlussarbeiten
der Fachbereiche:
Architektur & Design

Nächste

Katherine Lopez

Master of Arts: New Craft Object Design

Honor The Seed. Material perspectives for food waste from sunflower oil production.

Eine Forschung über die Verwendung von Abfällen aus der Sonnenblumenölproduktion. Als Ergebnis wurde ein rituelles Verkostungsset von Sonnenblumenöl namens „Solio“ entwickelt.

Der Zweck dieses Sets ist es, die Verwendung von Sonnenblumenöl als nahrhaftes Lebensmittel neu zu bewerten. Für seine Entwicklung wurden aus den Schalen von Sonnenblumenkernen und Nebenprodukten zwei Arten von ölbeständigen Biomaterialien hergestellt: ein festes Material namens “Solio Solid” und ein lederähnliches Material namens “Solio Soft”.

Der Name Solio setzt sich aus den beiden italienischen Wörtern „sole“ und „olio“, Sonne bzw. Öl, zusammen.

Profilbild von Katherine Lopez